Produkt-Service-System für die Büromöbelindustrie
der Kunde
Haworth ist einer der größten europäischen Büromöbelhersteller. Haworth beliefert Hochschulen, Redaktionen und die Headquarter der Consumer-, Bekleidungs- und Automobilindustrie mit qualitativ hochwertigen Büromöbeln.
die Aufgabe
Ist eine Order mit den eigenen SAP-Bestellnummern möglich? Sind Bestellberechtigungen von Abteilungen und Mitarbeitern integrierbar? Wie gewährleistet der Hersteller die Abwicklungsperformance bei Nachbestellungen und Servicefällen? Und sind die Produkte mit QR-Codes gekennzeichnet? Bloße Versprechen reichen hier im Zeitalter von Industrie 4.0 nicht. Ausschreibungen gewinnt, wer die Digitalisierung des eigenen Unternehmens und die Vernetzung mit Kunden verifizieren kann.
die Lösung
Paradigma hat gemeinsam mit Haworth eine Orderplattform entwickelt, auf der Großkunden aus dem Gesamtportfolio aller Produkte die für sie vereinbarten Produkte ordern – mit enger Vernetzung zu eigenem und Kunden-ERP. Über eine Service App auf Basis von MOBILE | ASSIST können der Facility Manager oder der Augenarzt das Produkt scannen, Servicetickets aufgeben oder Ersatzteile bestellen. Abhängig von der Kundenart ist Haworth selbst oder der Fachhandel eingebunden. Zukünftig verfolgt Haworth jedes Produktindividuum durchgängig, Produktion – Auslieferung – Aufstellung – Garantie/Serviceeinsätze, und ist damit so nah wie nie am Kunden.
die Details
- Beratung beim Aufbau eines Produkt-Service-Systems (PPS) mit Schwerpunkt Dienstleistung vor Produkt
- Analyse von Produktkonfiguration, Order, Nachorder, Auslieferungskette, Serviceprozess
- Consultance bei der Abstimmung mit den Automobilherstellern
- Entwicklung einer modernen Orderplattform (OPL) für die speziellen Anforderungen der Automobilindustrie mit Darstellung von Arbeitsplätzen, Arbeitswelten, Raum-in-Raum-Lösungen, Systemen, Produkten, Zubehören
- Entwicklung eines standortbezogenen Bestellrechtekonzepts für Automobilhersteller
- Einordnung des Automobilhersteller-spezifischen Produktportfolios in das Haworth Produktportfolio
- Konzeption einer Orderplattform für Haworth gesamt
Ihr Kontakt
Matthias Janik
Dipl.-Ing. (FH), Projektleitung, Kundenberatung
Tel. +49 89 89053-115
Mobil +49 171 350 34 88
E-Mail m.janik@paradigma-software.de